NEOS: Menschen in Moria immer noch ohne Unterstützung aus Österreich | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

NEOS: Menschen in Moria immer noch ohne Unterstützung aus Österreich

0 223

Wien (OTS) – „Die Bundesregierung hat die Kunst der Täuschung perfektioniert: Schön inszenierte PR, doch nichts dahinter“, sagt NEOS-Asylsprecherin Stephanie Krisper in einer ersten Reaktion auf aktuelle Medienberichte, wonach die von Türkis-Grün zugesagten Hilfeleistungen für das Flüchtlingslager Moria immer noch nicht bei den Menschen angekommen sind.

„Medienwirksam wurden die Zelte, Decken, Matratzen, Hygieneartikel nach Griechenland geflogen. Die Regierung hat versichert, für unmittelbare Hilfe in Moria zu sorgen. Doch Hilfe, die nicht ankommt, ist keine Hilfe“, so Krisper. „Immer noch fehlt es den Menschen dort am Nötigsten. Bundeskanzler Kurz verwendet den Begriff ,Hilfe vor Ort‘. Das klingt nach gönnerhaftem Geben weit weg, in Wahrheit gilt es dringlichste Hilfe in einem EU-Mitgliedsland zu leisten, damit auf EU-Boden menschenwürdige Zustände herrschen. Wenn der Bundeskanzler schon in aller Öffentlichkeit verspricht, dass er Hilfe leisten wird, dann hat er auch dafür die Verantwortung zu tragen, dass die Hilfsgüter in Griechenland nicht gelagert werden. Die Menschen brauchen jetzt Unterstützung!“

NEOS bringen parlamentarische Anfragen ein, inwieweit die Regierung sich wirklich darum bemüht, die Zustände für Migrant_innen und Flüchtlinge in Griechenland zu verbessern. „Und der Appell bleibt aufrecht: Menschlichkeit zeigen und 100 Kinder aus Moria aufnehmen“, sagt Krisper abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Parlamentsklub der NEOS

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.