ÖVP-Mandl zur Schweiz: "Beziehungen vertiefen, für gute gemeinsame Zukunft" | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ÖVP-Mandl zur Schweiz: „Beziehungen vertiefen, für gute gemeinsame Zukunft“

0 187

Brüssel (OTS) – „Die neue strategische Partnerschaft mit der Schweiz ist ein wichtiger Schritt auf Österreichs Weg aus der Krise in eine gute Zukunft. Damit wir nicht nur morgen, sondern auch übermorgen erfolgreich sind, sichert Bundeskanzler Sebastian Kurz diesen Weg mit vertieften Partnerschaften ab, mit Staaten rund um den Globus, mit denen uns viel verbindet. Unser wirtschaftlich hochdynamisches Nachbarland Schweiz ist hier ein logischer Startpunkt“, sagt Lukas Mandl, Außenpolitiksprecher der ÖVP im Europaparlament, anlässlich des Schweiz-Besuchs von Bundeskanzler Kurz heute und morgen.

„Wohlstand und Arbeitsplätze bei uns sind maßgeblich von den internationalen Wirtschaftsbeziehungen abhängig. Fachexpertise und Qualität aus Österreich sind weltweit gefragt. Jetzt geht es darum, die zwischenstaatlichen Beziehungen zu stärken“, sagt Mandl. „Der Arbeitsbesuch von Bundeskanzler Kurz bei der Schweizer Präsidentin Simonetta Sommaruga untermauert diese wichtige Zukunftsstrategie. Die Schweiz führt seit zehn Jahren den Global Innovation Index als innovativste Volkswirtschaft der Welt an und ist je nach Rangliste stets in den Top-10 bis Top-20 der besten Universitäten der Welt vertreten. Hier können wir noch einiges von der Schweiz lernen.“

„Damit liefert Österreich einmal mehr ein Beispiel für die gesamte Europäische Union. Es ist höchste Zeit, die Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen, und zwar in beiderseitigem Interesse“, schließt Mandl mit Blick auf das immer noch ausstehende Rahmenabkommen zwischen der EU und der Schweiz anstelle zahlreicher Einzelverträge für bestimmte Teilbereiche der Beziehungen. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.