Bundespräsident Van der Bellen: Mit Gideon Eckhaus ist ein großer Österreicher gestorben | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wien (OTS) – „Mit Gideon Eckhaus ist ein großer Österreicher gestorben. Er war einer der vielen jüdischen Österreicherinnen und Österreich, die vertrieben wurden, denen die Heimat, Hab und Gut, vor allem aber Verwandte und Freunde von den Nazis und Mitläufern geraubt wurden. Eckhaus setzte sich Zeit seines Lebens für die Rechte von nach Israel geflüchteten Österreicherinnen und Österreichern ein und scheute nicht davor zurück, die Verantwortung unseres Landes einzumahnen. Er ist für die Menschen, für deren Rechte er kämpfte und für das Bewusstsein Österreichs eine unverzichtbare und unvergessliche Persönlichkeit“, betont Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Präsidentschaftskanzlei