Weltumwelttag 2020: A1 bringt mit SolMate nachhaltige Photovoltaik-Anlage für zuhause | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

• Einfache Plug-and-Play Photovoltaik-Anlage für jeden Haushalt
  • Bis zu 20% Stromkosten und 6700 kg CO2 pro Jahr sparen
  • MySolMate-App zum einfachen Monitoring

Strom wird in Österreich zu einem immer höheren Anteil nachhaltig produziert: Sei es mit Wasserkraft, durch Windparks oder auch durch Photovoltaik-Anlagen. Möchte man allerdings selbst Strom produzieren und damit einen persönlichen Beitrag zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks leisten, ist das oft sehr schwierig, da entsprechende Anlagen teuer und kompliziert zu montieren sind. Mit SolMate bringt A1 nun eine einfache, smarte und günstige Lösung für den Privatgebrauch auf den Markt und gestaltet so die Zukunft nachhaltig mit. SolMate ist ab dem 5. Juni in ausgewählten A1 Shops ab 2.399 Euro erhältlich.

SolMate für den Garten und den Balko

SolMate besteht aus Photovoltaik-Panelen und einer Speichereinheit mit einer Kapazität von 960Wh. Die Panele werden einfach im Garten oder an der Balkon-Brüstung montiert und mit der Speichereinheit verbunden. Mittels eines einfachen Steckers speist dann SolMate den produzierten Strom in eine nahe gelegene Steckdose in den Stromkreis des Hauses oder der Wohnung ein. Wird nun ein Verbraucher eingeschaltet kommt der Strom zuerst von SolMate. Erst wenn die benötige Leistung höher ist, als jene die SolMate liefern kann, wird die Stromrechnung belastet.

Bei einem Stromausfall können Geräte wie TV, Handyladegerät, Lampen, Radio, Wasserpumpen oder ein Kühlschrank mit einer maximalen Anschlussleistung von 600Watt direkt an SolMate angeschlossen werden.

Die SolMate-Speichereinheit nutzt Lithium-Eisenphosphat Akkus und verzichtet komplett auf Kobalt. Dadurch ist nicht nur die Produktion, sondern auch die Speicherung des Stroms besonders nachhaltig. SolMate ist für alle Wohnformen geeignet, in denen ein Stromnetz zur Anwendung kommt: Somit sind auch Wohnwägen, Mobilheime und Schrebergartenhäuschen einfach nachrüstbar.

Alle Infos unter [www.A1.net/smartenergy] (https://www.a1.net/smartenergy)
Bilder: [https://newsroom.a1.net/] (https://newsroom.a1.net/)