Ein ganz Großer ging von der Löwenbühne | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Ein ganz Großer ging von der Löwenbühne

0 310

Stubenberg (OTS) – Das waren die Markenzeichen von Berberlöwe Simba. Gestern verstarb das Wappentier der Tierwelt Herberstein im hohen Alter von 19 Jahren.

„In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass die Lebensqualität des Tieres zusehends abnimmt. Trotz intensiver tierärztlicher Behandlung hat sich sein Zustand in den letzten Tagen rapide verschlechtert“, informiert Tierarzt Dr. Reinhard Pichler, Zoologischer Leiter der Tierwelt Herberstein.

Löwe Simba wurde am 15. März 2001 im tschechischen Olomouc geboren und kam im Februar 2004 vom Tiergarten Schönbrunn in die Oststeiermark, wo er mit dem Löwenmännchen Brutus vergesellschaftet wurde. Mit seinem Partner pflegte er bis zu dessen Ableben im Sommer 2016 eine kongeniale Löwen-Männerfreundschaft. Insbesondere bei den kommentierten Fütterungen ist das Duo zum Publikumsliebling avanciert. Auch Tierwelt Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger erinnert sich gerne an ihre erste Begegnung mit der beeindruckenden Raubkatze: „Für mich war Simba von Anfang an „der König der Tiere“ in Herberstein. Daher habe ich ihn vor 13 Jahren zum Wappentier des Steirischen Landestiergarten auserkoren“.

Seine Seniorenjahre verbrachte Simba allein im Gehege. In freier Wildbahn haben Löwenmännchen eine Lebenserwartung von bis zu 12 Jahren. Es war eine bewusste Entscheidung, ihm in seinem hohen Alter keine Vergesellschaftung mit einem Jungtier zuzumuten. Gestern Nachmittag war sein unverkennbares Brüllen das letzte Mal zu hören, bevor es für immer verstummte.

Umso wichtiger ist es für die zoologische Einrichtung, dass mit dem Berberlöwen-Paar Amira und Caesar und deren „königlichen Nachwuchs“ weiterhin aktiver Artenschutz betrieben werden kann.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Tierwelt Herberstein

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.