Grüne Wien/Arsenovic: Langjährige Grüne Forderung nach regionaler und ökologischer Beschaffung kommt jetzt endlich | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Grüne Wien/Arsenovic: Langjährige Grüne Forderung nach regionaler und ökologischer Beschaffung kommt jetzt endlich

0 213

Wien (OTS) – „Ich freue mich, dass der Bürgermeister die Zeichen der Zeit erkannt hat und nun auch die Ausgaben der Stadt Wien ökologischer und regionaler gestalten will. Ich dränge darauf seit vielen Jahren und habe dieses Anliegen auch in die Regierungsverhandlungen zwischen SPÖ und Grünen eingebracht“, sagt der Wirtschaftssprecher der Grünen Wien, Hans Arsenovic, anlässlich der heutigen Ankündigung des Bürgermeisters, regionale und ökologische Kriterien bei Auftragsvergaben der Stadt Wien zu berücksichtigen. Auch bei den Regierungsverhandlungen mit der ÖVP im Bund wurde das Anliegen einer ökologischen Beschaffung auf Initiative der Grünen verhandelt.

Die Stadt Wien gab im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 5 Milliarden Euro für die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen aus. „5 Milliarden Euro bedeuten einen großen Impuls für die Wiener Wirtschaft, und es macht einen Unterschied, ob man den Einkauf der Stadt Wien nachhaltig und ökologisch gestaltet oder nicht. Besonders freut es mich, dass nun nicht nur nachhaltig, sondern auch regional eingekauft werden soll. Denn gerade in Wien brauchen die Klein- und Mittelbetriebe eine große Auftraggeberin wie die Stadt. Das bedeutet nicht nur mehr Arbeitsplätze, sondern auch kürzere und damit nachhaltigere Transportwege“, so Arsenovic.

„Ich freue mich, dass meine Ideen einer nachhaltigen, regionalen und ökologischen Beschaffung aufgegriffen werden. Denn Grün Wirtschaften macht einen Unterschied“, so Arsenovic abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Rathaus

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.