Offener Brief an Regierungsverhandler*innen: Selbstbestimmung für Frauen und Mädchen sichern | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Offener Brief an Regierungsverhandler*innen: Selbstbestimmung für Frauen und Mädchen sichern

0 196

Graz/Linz/Wels/Wien/Salzburg/Villach (OTS) – Die Frauengesundheitszentren in Österreich wenden sich an Sie als die Verhandlerinnen und Verhandler einer zukünftigen Bundesregierung.

  • Wir treten für eine umfassende sexuelle Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Dazu gehört, über intime Fragen in einem sicheren und neutralen Rahmen reden und lernen zu können. Diesem Prinzip widerspricht die Anwesenheit von Lehrpersonen bei Workshops (siehe Rundschreiben des BMBWF 5/2019). Es ist wichtig, dass externe, nach anerkannten Qualitätsstandards arbeitende Expert*innen wieder in geschütztem Rahmen mit Schüler*innen arbeiten können.
  • Kostenfreier Zugang zu Verhütungsberatung und zu
    Verhütungsmitteln sind sinnvoll und wichtig, da dies nachweislich die Anzahl unerwünschter Schwangerschaften und die Anzahl von Schwangerschaftsabbrüchen verringert.
  • Derzeit werden in den meisten öffentlichen Krankenanstalten keine oder zu teure Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt. Es ist für Frauen wichtig, dass in jedem Bundesland in öffentlichen Spitälern ein Schwangerschaftsabbruch für sie möglich ist.
  • Wir empfehlen, dass der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch
    durch Fachärzt*innen und Allgemeinmediziner*innen erlaubt wird. Das entlastet jene wenigen Krankenanstalten, die derzeit einen kostengünstigen Abbruch anbieten, und vermeidet Wartezeiten auf einen chirurgischen Abbruch von bis zu fünf Wochen. Derzeit darf die Pille für den medikamentösen Abbruch nach dem Arzneimittelgesetz nur in Krankenanstalten abgegeben werden.

Wir bitten Sie, dies in Ihren Gesprächen zu berücksichtigen! Gerne stellen wir weitere Informationen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, das Netzwerk der österreichischen Frauengesundheitszentren

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Netzwerk der österreichischen Frauengesundheitszentren

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.