„Mahner und Brückenbauer“: Kaup-Hasler und Ahmad enthüllen Ari-Rath-Platz am Alsergrund | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Mahner und Brückenbauer“: Kaup-Hasler und Ahmad enthüllen Ari-Rath-Platz am Alsergrund

0 246

Wien (OTS) – Ari Rath, ein bedeutender Mahner gegen Rassismus, Antisemitismus und Intoleranz sowie Chefredakteur und Herausgeber der angesehenen Jerusalem Post, wurde in Wien Alsergrund mit einer Platzbenennung gewürdigt.

„Ari Rath war ein Brückenbauer, der sich stets für ein respekt-und friedvolles Miteinander eingesetzt hat. Nicht nur als Journalist, sondern auch als Vortragender und Zeitzeuge an Schulen hat er große Arbeit geleistet und wesentlich zu einem besseren Verständnis beigetragen. Heute ist unsere Stadt weltoffen und ich bin froh, dass Ari Rath auch dieses neue Wien kennen gelernt hat und ihr bis zum Schluss verbunden war“, betont Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

„Ari Rath war tief mit dem Alsergrund verbunden,“ erklärt Saya Ahmad. „Er ist in der Porzellangasse aufgewachsen und hat stets auf seine Wurzeln bei uns im Bezirk hingewiesen. Mit dem Ari-Rath-Platz wollen wir diese Verbindung auch nach seinem Tod aufrechterhalten und dafür sorgen, dass sein beständiger Kampf gegen Faschismus und Antisemitismus stets in Erinnerung bleibt.“

Vom „Beserlpark“ zum Ari-Rath-Platz

Der ehemalige „Beserlpark“ zwischen Bauernfeldplatz und Fürstengasse erinnert nun an den Friedensaktivisten und großen Kämpfer gegen das Vergessen. Der Ari-Rath-Platz ist jener Platz, an dem sich Ari Rath mit seinen SchulfreundInnen treffen musste, nachdem die Benützung öffentlicher Parkanlagen für Jüdinnen und Juden am 5. August 1938 per Verordnung des Wiener Polizeipräsidenten verboten wurde.

Gemeinsam mit dem Verein „Servitengasse 1938“ und den MusikerInnen Maren Rahmann und Rudi Görnet wurde die feierliche Enthüllung vorgenommen.

Zur Person Arnold „Ari“ Rath

Der renommierte Publizist und Friedensaktivist, 1925 als Sohn einer jüdischen Familie in Wien geboren, musste 1938 vor den Nationalsozialisten gemeinsam mit seinem Bruder fliehen. Er wurde zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des internationalen Pressewesens und gehörte dem engsten Kreis um den Gründer des Staates Israel, David Ben Gurion, an. Rath war Chefredakteur und Herausgeber der „Jerusalem Post“, er zählte zu den renommiertesten israelischen JournalistInnen. Erst in den späten 1980er Jahren besuchte Ari Rath wieder regelmäßig Wien, 2005 nahm er wieder die österreichische Staatsbürgerschaft an. Seine Erlebnisse als vielfacher Zeuge einschneidender Ereignisse in Politik und Zeitgeschichte haben in dem 2012 erschienenen Werk „Ari heißt Löwe. Erinnerungen“ Eingang gefunden. 2017, eine Woche nach seinem 92. Geburtstag, den er in Wien verbrachte, erlag Ari Rath im AKH einem Herzleiden.

Pressefotos finden Sie in Kürze unter [https://www.wien.gv.at/presse/] (https://www.wien.gv.at/presse/)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.