Heinisch-Hosek: SPÖ ist eine starke Stimme für Frauen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Heinisch-Hosek: SPÖ ist eine starke Stimme für Frauen

0 203

Wien (OTS/SK) – „Frauenpolitik hat für die SPÖ oberste Priorität. Jede Frau hat das Recht auf ein gutes Leben und ein Einkommen, von dem sie leben kann“, so SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek zum österreichweiten Aktionstag „Frauen #gemeinsam für Pamela Rendi-Wagner“. Mit Straßenaktionen und Argumenten auf Sprechblasen machen die SPÖ-Frauen heute in ganz Österreich mobil. ****

Lohngerechtigkeit: Frauen verdienen in Österreich für die gleiche Arbeit noch immer im Schnitt um 20 Prozent weniger als Männer. Die SPÖ fordert ein Lohngesetz nach dem Vorbild Islands. Der SPÖ-Plan für mehr Lohngerechtigkeit sieht Strafen bei Unterentlohnung von Frauen, effektivere Einkommensberichte, Pilotprojekte gemeinsam mit Arbeitgeber- wie ArbeitnehmerInnenvertreterInnen für eine faire Entlohnung in allen Branchen, einen Rechtsanspruch auf einen Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit und umgekehrt, einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungslatz ab dem 1. Lebensjahr des Kindes, 50 Prozent der AMS-Mittel für Frauen und einen Mindestlohn von 1.700 Euro steuerfrei vor. Damit eine faire Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit endlich Realität wird, setzt die SPÖ auf Arbeitszeitverkürzung.

Höhere Pensionen: Frauen bekommen 42 Prozent weniger Pension als Männer. Die SPÖ fordert eine verbesserte Anrechnung der Kindererziehungszeiten (statt 110 Euro künftig 160 Euro pro Monat). Das sind 50 Euro brutto mehr jeden Monat. Profitieren werden von dieser Maßnahme rund 750.000 Pensionistinnen.

Frauen- und Kinderarmut bekämpfen: Das Leben ist teurer geworden. Besonders Alleinerzieherinnen und ihre Kinder haben es schwer. Die SPÖ fordert eine staatliche Unterhaltsgarantie für Alleinerziehende, Rücknahme der von ÖVP und FPÖ beschlossenen Kürzung der Mindestsicherung und Ausbau des Familienbonus zu einem Bonus für alle.

Gesundheit: Gute Gesundheitsversorgung in der Nähe ist für Frauen, die oft nicht über das Familienauto verfügen, sehr wichtig. Wichtige Themen bei den österreichweiten Frauengesundheitstagen sind die SPÖ-Forderungen nach einer Termingarantie, den Ausbau von Gesundheitszentren, bessere Arbeitsbedingungen und eine höhere Entlohnung in der Pflege.

Leistbares Wohnen: Leistbares Wohnen wurde beim österreichweiten Frauen-Dialog als eines der wichtigsten Themen für Frauen angegeben. Die SPÖ fordert klare Mietobergrenzen, Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Mieten, hohe Strafen bei Mietwucher, gute Infrastruktur vor Ort und innovative Projekte wie Generationenwohnungen.

Fotos vom Aktionstag werden laufend online gestellt:
https://tinyurl.com/y3hv8swe

(Schluss) ls/mp

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Pressedienst

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.