"Nach dem Atomzeitalter kommt das Neutrinozeitalter: weniger gefährlich und wesentlich effektiver" | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Nach dem Atomzeitalter kommt das Neutrinozeitalter: weniger gefährlich und wesentlich effektiver“

0 336

Berlin (ots) – Die Geschichte der zivilen Nutzung der Kernkraft ist voll von Katastrophen und Beinahe-Katastrophen. Die Super-GAUS von Tschernobyl (1986) und Fukushima (2011) sind in kollektiver Erinnerung; Orte wie Harrisburg, Sellafield oder Tokaimura wurden zu Synonymen für große Störfälle. Die Liste schwerer Unfälle zeigt eindrucksvoll, wie wenig beherrschbar die Atomindustrie ist und wie konsequent die politische Entscheidung in Deutschland war, sich davon zu trennen.

Aber nicht nur von Atomenergie, auch von der Verbrennung fossiler Brennstoffe müsse man sich mittelfristig verabschieden sowie die Abhängigkeit von erdölexportierenden Ländern abstreifen. „Es ist Zeit, sich auf die nächste Epoche zu fokussieren, die Epoche mit NEUTRINOVOLTAIC, die der – allen Bedarf deckenden – natürlichen und kosmischen Strahlungsenergie gehört“, erklärt Holger Thorsten Schubart, CEO der Neutrino Energy Group.

„Täglich erreicht uns durch die nichtsichtbaren Strahlenspektren mehr Energie als die Energie aller noch verbleibenden fossilen Rohstoffen der Erde zusammen“, so Schubart. Es sei ein riesiges Energiefeld, das es in Zukunft zu nutzen gelte und auf das sich die Forschung konzentrieren sollte. „Wer diesen Gedankenansatz nicht konsequent verfolgt, setzt ökologisch den Fortbestand unseres Planeten aufs Spiel und riskiert die Zerstörung unserer Zukunft durch geopolitische Konflikte um die letzten Ressourcen“, warnt der Neutrino-Chef.

„Die Chance liegt im Systemwandel“, erläutert Holger Thorsten Schubart. „In den nächsten Dekaden müssen wir systematisch weg vom System der zentralen Energieversorgung hin zu kleinen und kleinsten dezentralen Versorgungseinheiten.“ Dafür reiche die uns umgebende nichtsichtbare Strahlungsenergie rechnerisch völlig aus, um in Zukunft auch ohne Stromkabel und Steckdose jedes Elektrogerät (Neutrino Inside-Lösung) direkt mit ausreichend elektrischer Energie zu versorgen.

Die jüngsten Erkenntnisse in der Neutrino-Physik haben das Potenzial, mit völlig neuen Ansätzen wie NEUTRINOVOLTAIC die aktuellen Probleme der Gegenwart zu lösen. NEUTRINOVOLTAIC ist gleichsam eine Solarzelle, die bei völliger Dunkelheit auch ohne Licht Energie bereitstellt und die nun die herkömmliche Photovoltaik in Kürze sinnvoll ergänzen wird.

„Wir müssen die Herausforderungen der Zukunft annehmen und meistern“, mahnt Schubart. „Themen wie Energieversorgung und Klimaschutz sind aktueller denn je und erfordern vorausschauendes Denken sowie innovative und nachhaltige Lösungen!“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Neutrino Energy

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.