Cornelius Riese neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger TeamBank AG | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Cornelius Riese neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger TeamBank AG

Nürnberg (ots) – Am 21. März 2019 hat die Nürnberger TeamBank AG Dr. Cornelius Riese, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG, zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Riese übernimmt diese Funktion planmäßig von Thomas Ullrich, der als stv. Aufsichtsratsvorsitzender dem Gremium weiterhin angehören wird.

Cornelius Riese leitet seit 1. Januar 2019 zusammen mit Uwe Fröhlich als Co-Vorstandsvorsitzende die DZ BANK, wo er primär die Konzernsteuerung und die Weiterentwicklung der Holding-Funktion verantwortet. Vor diesem Hintergrund ist er bereits Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der R+V Versicherung sowie der Union Investment.

Cornelius Riese begann seine Laufbahn in der genossenschaftlichen Gruppe bei der DG HYP in Hamburg als Bereichsleiter Unternehmensentwicklung/Organisation/IT im Jahr 2007. Zuvor war der promovierte Betriebswirtschaftler seit 1999 als Unternehmensberater bei Accenture tätig. Im Jahr 2009 wechselte er in die DZ BANK und verantwortete dort als Bereichsleiter Stab das Generalsekretariat, die Beteiligungen und die Strategie. Von 2013 an war er Mitglied des Vorstands der DZ BANK zuständig für Finanzen, Controlling und Strategie.

Porträtbild Dr. Cornelius Riese: http://ots.de/Bk6XLz

Kurzprofil:

Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit das Kompetenzzentrum für modernes Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Durch die Bereitstellung und Vernetzung innovativer Produkte und Services erhalten die Kunden einfach, überall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Wichtige Elemente des Ökosystems sind zum Beispiel der Ratenkredit easyCredit und das medienbruchfreie Bezahlverfahren ratenkauf by easyCredit. Darüber hinaus hat die TeamBank für das Produkt easyCredit – über den Computer oder ortsunabhängig via Smartphone – einen vollständig digitalen und medienbruchfreien Vertragsabschluss eingeführt.