Grüne NÖ fordern Nachrüstung aller LKW im Niederösterreichischen Landesdienst mit Abbiegeassistenten | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Grüne NÖ fordern Nachrüstung aller LKW im Niederösterreichischen Landesdienst mit Abbiegeassistenten

0 233

St. Pölten (OTS) – Erst kürzlich musste ein 9-jähriger Bub mit seinem Leben bezahlen, weil der Fahrer eines LKW ihn beim Rechtsabbiegen übersehen hatte. Dabei würden Abbiegeassistenten Abhilfe verschaffen und derartige Unfälle verhindern.

Die Grünen Niederösterreich stellen daher morgen in der NÖ Landtagssitzung einen entsprechenden Antrag, damit eine Nachrüstung aller LKW im Niederösterreichischen Landesdienst mit Abbiegeassistenten erfolgt. Grüner Landtagsabgeordneter Georg Ecker:
„Immer wieder kommt es beim Abbiegen von LKW zu gefährlichen Situationen und da LKW-Fahrer im toten Winkel nichts sehen, müssen sie beim Abbiegen umso besser aufpassen. Das Land ist gefordert, dass alles Mögliche getan wird, um die Sicherheit beim Abbiegen von Lkw zu erhöhen. Der Einbau des Abbiegeassistenten in Neufahrzeuge ist erst ab 2024 EU-weit verpflichtend. Eine freiwillige Nachrüstung wie in Wien würde rund 3.000 Euro pro Lkw kosten. Die Mehrheitspartei ÖVP ist morgen am Zug unseren Antrag zum Schutz unserer Kinder im Straßenverkehr zu unterstützen“.

Die Diskussion um Lkw-Abbiegeassistenten war nach dem Unfalltod eines Neunjährigen vor ungefähr einem Monat aufgekommen. Die entsprechende Petition bereits mehr als 65.000 Unterschriften gesammelt, beim gestrigen Verkehrsgipfel mit dem Bundesministers gab es dazu von Bundeseite eine Absage für eine Pflicht für Lkw-Abbiegeassistenten.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Grünen im NÖ Landtag

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.