Esprit veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2017 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Esprit veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2017

0 244
  • Der Umsatz betrug 15.455 Millionen
    HK$. Dies entspricht einem
    Minus von -3,1% in HK$ im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (oder -11,1% währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahr), vor allem aufgrund der strategischen Reduzierung der Verkaufsfläche der Gruppe und der unerwartet schwächeren Ergebnisse des Retails.
  • Der relative Deckungsbeitrag von 51,3% entspricht dem des
    letzten Geschäftsjahres.
  • Reguläre Betriebskosten sind währungsbereinigt um -3,3% im Vergleich zum Vorjahr gesunken.
  • Das Ergebnis des operativen Geschäfts (Verlust vor Zinsen und Steuern – LBIT) ohne außerordentliche Aufwendungen betrug -909 Millionen HK$.
  • Der Nettoverlust betrug -2.554 Millionen HK$ unter
    Berücksichtigung der außerordentlichen Aufwendungen von -1.344 Millionen HK$. Sie umfassen im Wesentlichen buchhalterische Anpassungen und haben keinerlei Auswirkungen auf den Finanzmittelbestand und das operative Ergebnis.
  • Die Nettoliquidität lag bei 4.521 Millionen HK$ ohne jegliche Finanzschulden.
  • Die Strategie für den zukünftigen Fortschritt ("Strategie") ist klar und das Management sieht große Chancen, das wahre Potenzial der Marke zu erschließen.

ESPRIT HOLDINGS LIMITED („Esprit“ oder „die Gruppe“; HKEx: 330) hat heute den Jahresabschluss zum 30. Juni 2018 (Geschäftsjahr 2017/18) veröffentlicht.

Wesentliche Finanzkennzahlen

Der Gruppenumsatz des Geschäftsjahres 2017/18 betrug 15.455 Millionen HK$ (Geschäftsjahr 2016/17: 15.942 Millionen HK$). Das entspricht einem währungsbereinigten Rückgang von -11,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Rückgang auf Hongkong-Dollar Basis war mit -3,1% im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der Aufwertung des Euros gegenüber des Hongkong-Dollars (durchschnittliche Kurssteigerung von +10,3%) im Verlauf des Jahres geringer. Der Umsatzrückgang ist das Ergebnis einer Kombination aus den Auswirkungen der (i) strategischen Reduzierung der Verkaufsfläche der Gruppe (Gesamtrückgang an kontrollierter Fläche: -9,3% im Vergleich zum Vorjahr), um die Umsatzrentabilität zu verbessern und (ii) einem unerwartet schwachen Umsatzergebnis im stationären Handel aufgrund geringerer Kundenfrequenz.

Die Gruppe erzielte einen Bruttogewinn von 7.921 Millionen HK$, aus dem ein relativer Deckungsbeitrag von 51,3% resultierte, der dem des Vorjahres entspricht. Der geringe währungsbereinigte Rückgang von -0,3 Prozentpunkten ist vor allem auf den geringeren Anteil des Retail-Umsatzes (exkl. E-Shop) am Gesamtumsatz zurückzuführen, der dieses Jahr 40,4% des Gruppenumsatzes im Vergleich zu 42,1% im letzten Jahr ausmachte.

Die regulären Betriebskosten (ohne außerordentliche Aufwendungen) betrugen im Geschäftsjahr 2017/18 -8.830 Millionen HK$ und sind damit währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um -3,3% gesunken. Esprit hat weiterhin eine Senkung der Betriebskosten durch Einsparungen in allen wichtigen Kostenbereichen erzielt, mit Ausnahme eines leichten Anstiegs der Marketing- und Werbekosten (+0,9% in lokaler Währung im Vergleich zum Vorjahr), um sein Kundenbindungsprogramm zu stärken.

Im Hinblick auf die Rentabilität reichte die Reduzierung der regulären Betriebskosten nicht aus, um die negativen Auswirkungen des Umsatzrückgangs auszugleichen. Als Konsequenz betrug der LBIT (loss before interest and taxes) ohne außerordentliche Aufwendungen des operativen Geschäfts für das Geschäftsjahr 2017/18 -909 Millionen HK$ (Geschäftsjahr 2016/17: -186 Millionen HK$).

Zusätzlich zum LBIT des operativen Geschäfts wurde das Finanzergebnis für das Geschäftsjahr 2017/18 erheblich durch außerordentliche Aufwendungen in Höhe von -1.344 Millionen HK$ belastet. Diese außerordentlichen Aufwendungen sind in erster Linie auf einmalige Rückstellungen und Wertberichtigungen aufgrund des kontinuierlichen Umsatzrückgangs in den vergangenen Jahren zurückzuführen. Es handelte sich dabei überwiegend um reine buchhalterische Anpassungen, die keine Auswirkungen auf den Finanzmittelbestand oder das operative Ergebnis haben.

Unter Berücksichtigung der deutlich negativen Auswirkung der außerordentlichen Aufwendungen wies die Gruppe einen Nettoverlust von -2.554 Millionen HK$ aus. Thomas Tang, Group Chief Financial Officer von Esprit, kommentierte: „Aufgrund des unerwartet schlechten Umsatzergebnisses sank der Nettofinanzmittelbestand zum 30. Juni 2018 auf 4,5 Milliarden HK$. Wir bewerten jetzt neu, wie wir unseren Finanzmittelbestand bestmöglich einsetzen können, um nachhaltiges Wachstum und Rentabilität zu erlangen.“

Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2017/18 sind bei weitem nicht zufriedenstellend. Die Gruppe prüft zurzeit sorgfältig, wie sie dieser Situation begegnen und Korrekturmaßnahmen für einen erfolgreichen Turnaround entwickeln kann.

Anders Christian Kristiansen, Group Chief Executive Officer von Esprit, sagte: „Wir haben ausgezeichnete Chancen, das wahre Potenzial von Esprit zu erschließen. Allerdings sind tiefgreifende Veränderungen notwendig, damit Esprit wieder nachhaltig wachsen und profitabel werden kann. Momentan beeinträchtigt uns eine Kombination interner Schwächen. Dazu gehören die hohe Kostenstruktur, die nicht mehr in Relation zu unserem Umsatz steht, zu viele verlustbringende Stores, eine fehlende klare Markenidentität sowie Produkte, die nicht den Erwartungen unserer Kunden entsprechen. Ich habe eine interne Task Force gebildet, die eng mit mir zusammenarbeitet, um detaillierte Informationen über unsere Kunden zu erheben und mögliche strategische Initiativen zu entwickeln. In einem nächsten Schritt werden konkrete Umsetzungspläne erarbeitet. Aufgrund dieser Erkenntnisse aus den letzten Monaten bin ich fest davon überzeugt, dass wir die richtigen Ideen haben, um Esprit wieder auf Kurs zu bringen. Im Herbst 2018 werden wir unsere Strategie vorstellen. Ich freue mich sehr auf die nächste Phase des Turnarounds und blicke sehr zuversichtlich in die Zukunft von Esprit.“

Vorausschauend wird das operative Umfeld im kommenden Geschäftsjahr mit den Auswirkungen des Handelskrieges und steigenden Zinsen, die sich auf die Verbraucherstimmung und -ausgaben auswirken könnten, weiterhin herausfordernd bleiben. Esprit muss seine Markenidentität stärken, sein Produktangebot mit dem Fokus auf Qualität verbessern und inspirierende Omnichannel-Einkauferlebnisse für seine Kunden schaffen, um seine Wettbewerbsfähigkeit wiederzuerlangen. Diese Maßnahmen werden von den Ergebnissen einer umfangreichen Verbraucherforschung gestützt, um sicherzustellen, dass die Marke, Produkte und Vertriebskanäle die Esprit-Zielkunden entsprechend überzeugen. Das Unternehmen wird seine Kunden und das, wofür Esprit steht, konsequent in das Zentrum aller Aktivitäten rücken. So muss Esprit für seine Kunden wieder relevanter werden und ihnen eine starkes Markenerlebnis bieten.

Anders Kristiansen kommentierte weiter: „Unserem profitablen Wholesale-Geschäft wird bei dieser Neuausrichtung des Unternehmens eine zentrale Rolle zukommen. Wir wollen mit unserem Angebot wieder ‚Best in Class‘ für unsere Wholesale-Partner sein, das gilt gleichermaßen für unsere Produkte, das Marketing und weitere Leistungen.“

Dr. Raymond Or, Executive Chairman von Esprit, fasste abschließend zusammen: „Auch wenn wir sicherlich viel Arbeit vor uns haben, bin ich überzeugt, dass durch die Umsetzung unserer Strategie bessere Tage für Esprit vor uns liegen.“

ESPRIT HOLDINGS LIMITED GEPRÜFTE KONSOLIDIERTE FINANZDATEN

(In Millionen HK$) Für das Jahr Für das Jahr
beendet am beendet am
30. Juni 2018 30. Juni 2017

Umsatz: 15.455 15.942
Bruttogewinn: 7.921 8.230
Betriebsverlust: (2.253) (102)
Nettogewinn/ (Verlust): (2.554) 67 Finanzmittelbestand: 4.521 5.221
Dividende pro Aktie
(HK cents): Nil Nil

Über Esprit

Geprägt vom Zeitgeist des Gründungsjahres 1968 steht die internationale Modemarke Esprit für den entspannten, sonnigen Lebensstil ihrer Heimat Kalifornien. Esprit entwirft inspirierende Kollektionen für Damen, Herren und Kinder aus hochwertigen Materialien und mit viel Liebe zum Detail. Alle Esprit Produkte unterstreichen das Bekenntnis des Unternehmens: „Gut fühlen, gut aussehen“. Die positive Haltung der Gruppe zeigt sich in ihrer entspannten Einstellung zu Leben, Familie und Freundschaft, dem „esprit de corps“. – in ihrem lässigen kalifornischen Style. Dem Esprit-Style.

Esprit ist in mehr als 40 Ländern präsent und vertreibt seine Produkte international über rund 580 eigenen Retail-Stores sowie an über 5.400 Wholesale-Standorten – einschließlich Franchise-Geschäften und Verkaufsflächen in Warenhäusern. Die Gruppe vermarktet ihre Produkte unter den beiden Marken Esprit und edc. Esprit ist seit 1993 an der Börse Hongkong gelistet und unterhält Headquarters in Ratingen bei Düsseldorf sowie in Hongkong.

Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine öffentliche Platzierung von Wertpapieren dar. Diese Materialien sind kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder an US-Bürger gemäß Regulation S des US-Wertpapiergesetzes von 1933 in der gültigen Fassung. Die Wertpapiere, auf die hierin Bezug genommen wird, sind und werden nicht unter dem US-Wertpapiergesetz registriert und dürfen ohne eine solche Registrierung oder entsprechende gesetzliche Ausnahmegenehmigung davon in den USA nicht angeboten oder verkauft werden.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen verschiedenen Risiken und Unwägbarkeiten, wie beispielsweise, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit, allen Risiken und Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit dem Plan zur Neuausrichtung unseres Unternehmens, den vorzunehmenden, bedeutenden Investitionen, der angestrebten, nachhaltigen Rentabilität sowie allen weiteren zwischenzeitlich von uns identifizierten Risiken und Einflüssen. Der Konzern geht davon aus, dass die in diesem Dokument erwähnten Vorwegnahmen, Annahmen, Einschätzungen, Erwartungen und/oder Pläne der Wahrheit entsprechen. Dennoch können die tatsächlichen Ereignisse und/oder Ergebnisse davon deutlich abweichen. Der Konzern kann Ihnen nicht versichern, dass sich die derzeitigen Vorwegnahmen, Annahmen, Einschätzungen, Erwartungen und/oder Pläne als korrekt erweisen. Sie werden hiermit ausdrücklich davor gewarnt, sich ungebührlich auf derartige Aussagen zu stützen. Der Konzern ist zu keiner öffentlichen Aktualisierung oder Überarbeitung etwaiger in diesem Dokument enthaltener zukunftsgerichteter Aussagen verpflichtet, weder in Folge neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse noch unter anderen Umständen, ausgenommen die Aktualisierung oder Überarbeitung wird von den Vorschriften zur Notierung von Wertpapieren an der Hongkonger Börse (Stock Exchange of Hong Kong Limited) oder anderen geltenden Gesetzen und Vorschriften vorgeschrieben.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Esprit Holdings Limited

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.