Folter in Syrien: Der Weg zu Gerechtigkeit führt auch über Österreich | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Folter in Syrien: Der Weg zu Gerechtigkeit führt auch über Österreich

Wien (OTS) – Sie haben Willkür, Haft und Folter in Syrien überlebt, sie konnten fliehen, nun hoffen sie auf Gerechtigkeit in Europa. Die österreichische Justiz soll wie bereits die Behörden in Deutschland, Schweden und Frankreich Ermittlungen zur systematischen Folter unter Syriens Präsident Baschar al-Assad einleiten. Dazu haben 16 Frauen und Männer aus Syrien am 28. Mai 2018 Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft in Wien eingereicht. Die Anzeige gegen 24 hochrangige Funktionäre der Assad-Regierung ist die erste dieser Art in Österreich und steht in einer Reihe mit vier vergleichbaren Anzeigen, die der [Generalbundesanwaltschaft in Deutschland]
(https://www.ots.at/redirect/ecchr) vorliegen.

Die Folterüberlebenden – unter ihnen auch ein österreichischer Staatsbürger und mehrere ehemalige minderjährige Gefangene – leben seit einiger Zeit in Österreich und Deutschland. Sie stellen die Anzeige gemeinsam mit den syrischen Juristen Anwar Al-Bunni ([SCLSR]
(http://www.sl-center.org/?language=english)) und Mazen Darwish
([SCM] (https://scm.bz/en/)) sowie dem Center for the Enforcement of Human Rights International ([CEHRI] (http://www.cehri.org/)) aus Wien und dem European Center for Constitutional and Human Rights ([ECCHR] (https://www.ecchr.eu/)) aus Berlin.

Die Klagevorwürfe sind: Folter als Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen des Militärgeheimdienstes, des Luftwaffengeheimdienstes und des Allgemeinen Geheimdienstes. Die angezeigten Taten – darunter Folter, Mord, Ausrottung, schwere Körperverletzung und Freiheitsentzug – wurden zwischen Februar 2011 und Januar 2017 in 13 Haftanstalten in Damaskus, Daraa, Hama und Aleppo begangen.

Die komplette Pressemitteilung und Presseunterlagen finden Sie auf [ecchr.eu/presse]
(https://www.ecchr.eu/nc/pressemitteilung/16-folterueberlebende-aus-s
yrien-stellen-in-oesterreich-strafanzeige-gegen-hohe-funktionaere-der -assad-regierung/) zum Download.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. European Center for Constitutional and Human Rights