Chinesischer Smartphone-Gigant Xiaomi eröffnet ersten Store in Österreich | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Chinesischer Smartphone-Gigant Xiaomi eröffnet ersten Store in Österreich

0 258

Wien (OTS) – Der weltweit viertgrößte Smartphone-Hersteller Xiaomi hat in der Shopping City Süd seinen ersten „Mi Store“ im deutschsprachigen Raum eröffnet und bietet ab sofort vom Smartphone bis zum Elektroscooter alles, was das High-Tech-Herz begehrt

Der chinesische Technologie-Anbieter Xiaomi eröffnete in der Shopping City Süd seinen ersten „Mi Store“ im deutschsprachigen Raum:
Der erste „Mi Store“ Österreichs befindet sich im Erdgeschoss der SCS in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsplatz „Water Plaza“. Das auch im Logo präsente „mi“ steht für „mobile internet“. Neben einer großen Auswahl an technisch hochgerüsteten Smartphones, die sich besonders durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen, umfasst das Xiaomi-Sortiment auch eine Vielzahl weiterer Elektronik-Produkte wie Smartphone Zubehör und Elektroscooter, aber auch Produkte aus dem Audio-Bereich wie Kopfhörer oder Bluetooth Lautsprecher. Die offizielle Eröffnung des rund 100 Quadratmeter großen, modern-minimalistischen Stores findet Ende Mai statt.

Betrieben wird der erste „Mi Store“ Österreichs von Venkon Technix, einem Vertriebs-Unternehmen mit Sitz in Kroatien, das für Xiaomi bereits in Kroatien, Montenegro, Slowenien und Serbien tätig ist. Das Franchise-Unternehmen plant die Eröffnung vier weiterer Shops in Österreich, zwei davon in Wien.

„Österreich stellt einen wichtigen Schritt bei Xiaomi’s Expansion im europäischen Raum dar. Unser Ziel ist es, im Smartphone-Bereich einen Marktanteil von 10 Prozent zu erreichen. Wir erwarten, dass sich der Umsatz zu 70 Prozent aus Smartphones und zu 30 Prozent aus dem weiteren Sortiment zusammensetzen wird“, so Venkon Technix COO Domagoj Čavar zum Markteintritt.

Bislang waren in Österreich ausschließlich importierte Geräte über Dritthändler verfügbar. Durch die Eröffnung des Shops in der SCS sind die innovativen „Mi“ Smartphones nun direkt erhältlich und erfüllen österreichische Markt-Standards. High-Tech Fans freuen sich auf das neueste Smartphone-Modell „Mi Mix2S“ von Xiaomi, das in naher Zukunft im neuen Store getestet und erworben werden kann. Das Sortiment reicht aktuell von Smartphones über Action Cams und Elektroscooter bis zu Kopfhörern und Lautsprechern.

Über Xiaomi

Xiaomi wurde 2010 von Lei Jun in Peking als Start-up gegründet und stieg innerhalb der letzten vier Jahre zu einem der relevantesten Technologie-Hersteller Chinas auf. Ursprünglich legte das Unternehmen den Fokus auf den Online-Verkauf seiner innovativen High-Tech Produkte, eröffnete lokale Stores im asiatischen Raum und expandierte 2015 nach Europa. Im ersten Quartal dieses Jahres war Xiaomi nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens IDC der viertgrößte Smartphone-Anbieter der Welt mit 28 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 8,4 Prozent. Nur Apple, Samsung und Huawei lagen weiter vorne. Allein im ersten Quartal 2018 lieferte Xiaomi weltweit 28 Millionen Smartphones aus. Der Umsatzerlös des Konzerns lag 2017 bei rund 18 Milliarden Dollar. Derzeit bereitet Xiaomi einen Börsengang in Honkong mit einer prognostizierten Bewertung von 100 Milliarden Dollar vor.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Xiaomi

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.