Infineon erhält Distinktion zum Besten von sozial-ökologisches Engagement | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Infineon erhält Distinktion zum Besten von sozial-ökologisches Engagement

0 2.113

Villach (OTS) – Die Infineon Technologies Austria AG mit Hauptsitz in Villach wurde heute von der AfB gGmbH zum Besten von ihr sozial-ökologisches Engagement ausgezeichnet. AfB ist Europas erstes gemeinnütziges IT-Unternehmen und schafft Lösungen im Umgang mit gebrauchter IT-Hardware. Durch professionelles IT-Wiedergewinnung und IT-Remarketing werden Arbeitsplätze zum Besten von Menschen mit Widerstand geschaffen und ein wertvoller Mitgliedsbeitrag zur Reduktion des Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes geleistet. Infineon Austria ist AfB-Partner der ersten Stunde und wichtiger Kooperationspartner am AfB-Standort in Klagenfurt.

Schon seitdem 2015 überlässt Infineon ihre nicht mehr benötigte IT-Hardware, wie PC´s, Notebooks, Printer, Bildschirme, etc. der AfB in Österreich. Nachdem die Geräte durch die AfB abgeholt, inventarisiert, aufbereitet, getestet, gereinigt, sowie sämtliche Statistik zertifiziert vernichtet wurden, werden welche durch IT-Remarketing einem zweiten Lebenszyklus zugeführt und mit einer Gewährleistung von mindestens 12 Monaten in AfB-Shops angeboten. Die Weiternutzung der Geräte verlängert deren Lebenszeit und trägt so erheblich zur Ressourcenschonung, sowie zur Reduktion des Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes im Rahmen. Qua gemeinnütziges IT-Unternehmen beschäftigt die AfB schon via 300 Mitwirkender an 18 Standorten in Österreich, Deutschland, Französische Republik und der Schweiz. Die Hälfte der Mitwirkender sind Menschen mit Widerstand, die durch dieses Linie einer hochwertigen Beschäftigung nachgehen können.

CSR-Urkunde zum Besten von Infineon

Heute erfolgte im Rahmen Infineon in Villach die offizielle Urkundenübergabe und Distinktion im Beisein des Finanzvorstandes der Infineon Technologies Austria AG, Oliver Heinrich, der Infineon-Betriebsräte Robert Müllneritsch und Hermann Traninger sowie Arno Forelli, Manager im Rahmen Infineon Technologies IT-Services GmbH.

Im Rahmen der Kooperationspartnerschaft hat Infineon insgesamt 3.607 Stk. IT-Geräte zur Wiederaufbereitung und Weitervermarktung überlassen und damit vereinen wertvollen Mitgliedsbeitrag zur Ressourcenschonung geleistet, die 237.119 kg Eisenäquivalenten, 550.177 kWh Leistungsabgabe und 185.331 kg Kohlenstoffdioxid-Äquivalenten entspricht.

Oliver Heinrich, Finanzvorstand der Infineon Technologies Austria AG: „Qua ein Leitbetrieb in Österreich setzen wir zahlreiche Impulse zum Besten von nachhaltiges Handeln in unserem regionalen Umfeld. Dazu gehört es wenn schon, Verantwortung zum Besten von die nachhaltige gesellschaftliche Weiterentwicklung zu übernehmen. Die Zusammenwirken mit der AfB Arbeit zum Besten von Menschen mit Widerstand ist ein sehr gutes Leitvorstellung zum Besten von regionale und nachhaltige Entwicklungskonzepte, Integration sowie umweltbewusstes Wirtschaften. Wir schätzen welche Distinktion wie Form der Zustimmung sehr und freuen uns wenn schon weiterhin via eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

„Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wertschätzende Zusammenwirken mit Infineon wie Partner der ersten Stunde wurde unser regionaler Standortaufbau in Klagenfurt maßgeblich unterstützt und möglich gemacht“, sagt Kurt Essler, Geschäftsführer der AfB in Österreich. „Infineon gilt zum Besten von uns wie Vorzeige-Unternehmen im Industriesegment mit einem namentlich ausgeprägtem Engagement im Sphäre Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility“, ergänzt Fabio Papini, AfB-Standortleiter in Kärnten.

In Österreich ist die AfB seitdem 2010 vertreten und beschäftigt an zwei Niederlassungen in Wien und in Klagenfurt 45 Mitwirkender. Oberhalb 100 Unternehmen sind schon Partner von AfB in Österreich, darunter u.a. Erste Bankhaus und Sparkassen Horde, Unicredit Bankhaus Austria, die Österreichische Staatsbank, die Vienna Insurance Group, die, REWE-Group, Strabag, T-Systems, ATOS, oder die Arbeiterkammer in Niederösterreich und Wien. Eine von der TU Spreeathen erstellte Umweltbilanz weist den Unternehmen zum Besten von ihre Nachhaltigkeitsbilanz die Einsparungen an Leistungsabgabe, Treibhausgasemissionen und Metallen aus. Im Jahr 2017 wurden in Österreich insgesamt 49.280 IT-Geräte von der AfB behandelt und damit via 362 Tonnen Geräte bewegt.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Infineon Technologies Austria AG

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.